Willkommen im Wintersemester in der ESG-KHG

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Freunde und Freundinnen der ESG-KHG,Plakat Seelsorge

herzlich Willkommen in unseren Hochschulgemeinden und im Wintersemester 2021/22.
Schön, dass ihr auf digitalem Wege zu uns gefunden habt.
Für dieses Wintersemester haben wir als Motto einen Gedanken der Autorin und Bloggerin Susanne Niemeyer gewählt:
„Was muss man tun, um Gott zu finden? Neugierig sein!“   

Dieses Wintersemester wird spannend werden. Niemand weiß, wie es genau ablaufen wird. Wir halten unsere Augen und unser Herz offen, schauen neugierig voraus und lassen uns überraschen.
Neugierig sein und bleiben, das braucht es im Leben jeden Tag wieder neu - auch im Glauben. Denn wenn wir neugierig sind, bleiben wir Gott auf der Spur, der uns immer wieder auf neue Wege führt - manchmal aufregend oder anstrengend, schön oder spannend, voller Überraschungen und Lebendigkeit.
Gemeinsam mit Euch wollen wir es erleben und haben ein buntes ESG-KHG-Semesterprogramm zusammengestellt. Digital aber auch ganz real und lebendig sind wir mit Euch unterwegs. Bei Veranstaltungen innen gelten derzeit die 3G-Regeln.
Wir haben geplant, bleiben neugierig und offen, was möglich sein wird. Schaut immer wieder hier auf unserer Homepage (z.B. unter Programm), was, wo und wann genau stattfindet. Dort findet ihr auch die aktuellen Regelungen für Präsenzveranstaltungen.
Wir haben auch einen Newsletter mit guten Gedanken zur Woche und aktuellen Informationen. Wenn ihr ihn bekommen wollt, schreibt an euren Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - den guten Gedanken zur Woche findet ihr auch hier auf der Homepage zum Nachlesen unter angedacht.
Gerade auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten gilt: Wir sind für euch da! Wenn ihr einfach reden oder erzählen wollt, wie es euch geht, wenn ihr Beratung braucht oder Lösungen sucht, wenn euch der Schuh drückt, ruft uns an oder schreibt. Wir, eure Hochschulseelsorger, haben immer ein offenes Ohr und eine offene Tür für euch. Wer wir sind und wie ihr uns erreichen könnt, findet ihr unter "Kontakte".

Seid neugierig, lasst euch einladen, kommt vorbei und schaut, was es bei uns zu erleben gibt!

Stephan Seiler-Thies
und Joachim Pierro

Als kleiner Vorgeschmack hier ein Schwung Videos unserer "digitalen" Hochschulgemeinde auf YouTube:

* „Overview – der Blick über den Horizont hinaus, unser erster Streaming-Hochschulgottesdienst in Ludwigsburg im Mai: Maigottesdienst

HS GD20 07 21 Bild* "Hinaus ins Weite", unser Sommer-Gottesdienst im Juli im Garten der ESG-KHG, zum Genießen und Nachfeiern: Sommergottesdienst.

* "Mensch, ich brauche dich!" - so hieß es in unserem 1. Wintersemester-Gottesdienst 20/21: Hochschulgottesdienst Oktober.

* "Ich bin so frei" - das ist das Thema unseres Novembergottesdienstes zur Freiheit in schwierigen Zeiten: Novembergottesdienst.

* "Zwischenhalt Advent" - das haben wir Mitte Dezember gefeiert. Öffnet das Fensterchen und feiert mit: Adventsgottesdienst.

* "Seid barmherzig" unser Hochschulgottesdienst "von zuhause für zuhause" im Februar ´21: Barmherzigkeitsgottesdienst.

* "Glaube mutig und tanze!": Unser Hochschulgottesdienst zum Beginn des Sommersemesters 2021: Sommersemesterstartgottesdienst.

* "Schaut hin": Unser Gottesdienst zum 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai ´21: Kirchentagsgottesdienst.

* "Auf den Wegen zum Leben": Unser Garten-Gottesdienst im Juni ´21: Juni-Garten-Gottesdienst

* "Lebendiges Wasser für dich": Unser Juli-Gottesdienst zum Sommersemesterschluss: Durstlöscher-Gottesdienst

*** Die SpirTour, unsere Radtour zu einem spirituellen Ort könnt ihr auch per Video angeleitet nachradeln. Weitere Infos und den Link zu den Touren findet ihr hier: SpiriTouren. ***Titel SpiriTour